Über 3D-Art
Meine Bilder entstehen eigentlich in einem relativ kurzen Prozess. So ungefähr weiß ich im Kopf was ich will, und setze es dann um. Das ist im 3D Bereich so, aber auch beim Knipsen, oder der Malerei. Für mich ist der Prozess dabei am wichtigsten. Das Werden des Bildes sozusagen. Vom Gedanken zur Umsetzung kann es besonders was 3D angeht auch mal etwas dauern. Hängt davon ab, was ich noch modeln muss. Allerdings habe ich eine große Datei Bibliothek, die sich im Laufe der Jahre zusammengefunden hat und auf die ich immer wieder zurückgreifen kann, wenn es nötig ist. Vorgefertigtes verwende ich nur selten. Etwa bei menschlicher Anatomie – im speziellen das Skelet - , oder wenn ich mal ein bestimmtes Auto brauche um es in eine Szene einzubauen.
Das meiste andere stammt dann von mir. Hin und wieder ist es nötig auch mal etwas in Photoshop zusammenzufügen. Allerdings arbeite ich so, dass es meist nicht nötig ist. Hin und wieder lege ich noch einen passenden Filter über das fertige Bild um es zu verbessern.
Im Laufe der Jahre entstanden so sehr viele Bilder.
Zunächst über Lightwave und 3DStuio Max, später dann über Bryce uns Cinema 4D und natürlich Photoshop. Inzwischen arbeite ich mit den am letztes genannten Progs am meisten. Mir geht es dabei, dass muss ich betonen nicht um Realismus, sondern meine Gedankenwelten nach außen zu transportieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen